Freebook Jadies Erstlingsset

Ich fand es bei all meinen drei Mädels immer total nervig, wenn sie die Söckchen verloren haben. So zog ich ihnen oft Strumpfhosen, Strampler oder Höschen mit integrierten Füßchen an.
Nur leider fand ich bis heute kein SM für eine Strampelhose mit Füßchen. Drum habe ich mich nun selbst ran gewagt. Das Gleiche gilt für die Mützchen. Meine beiden Kleinsten hatten einen KU von 32 und 33 cm. Alle gekauften Babymützchen waren zu groß. Darum auch hier ein Eigenversuch für die Minimäuse.

Somit habe ich mich an ein Schnittmuster und die passende 

Anleitung für eine Babystrampelhose und Mützchen gemacht. Dies gibt es in den Größen 50-62 bzw. 31-33 cm Kopfumfang und 34-36 cm Kopfumfang.

Es ist also ein reines kleines Erstlingsset für Neugeborene. Einfach das perfekte Mitbringsel für neue Erdenbürger. :-)

Nachtrag: Die Hose fällt größer aus als gedacht. Es ist eher eine 62/68.
Selbst meinem Kleinen passen die 62er Hosen noch, obwohl er 74 trägt. ;-)

(Allerdings ist er recht schmal.)

Diese Teile nähte ich selbst.















Ich wurde zwischenzeitlich öfter gefragt:
Warum nur bis Größe 62?

Ganz einfach!

Ich möchte mich an einem Schnitt, den ich via Bleistift, Scanner, 
Paint und Gimp hergestellt habe nicht bereichern.
Wenn ich mal ein ordentliches Gradierungsprogram verstehe könnte ich die Größen ja mal erweitern, 
dann würde ich vielleicht mal ein komplettes Ebook draus machen... 
in 80 Jahren oder so... *lach*
Daher nur die Kleinigkeit, wie eigentlich alle meine Ebooks.


Ich möchte mich nochmal recht herzlich bei allen Probenäherinnen bedanken.
Ihr wart sehr hilfreich und habt so tolle Teile gezaubert!
Eines toller als das Andere. Super!


DANKE

Das Freebook "Jadies Erstlingsset" ist nun fertig und wurde von den Probenäherinnen abgesegnet. 




An alle, die bisher eines meiner Ebooks genäht haben. 


Ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn ihr mir Bilder eurer gefertigten Unikate schickt. Ich würde diese dann mit Verlinkung (falls vorhanden und erwünscht) bei den Designbeispielen einreihen.


jadieswelt@arcor.de


Trotz der Mühe und der Zeit, die ich in meine Ebooks gesteckt habe, möchte ich weder Geld und auch sonst verlange ich wirklich nicht viel, aber ein "Danke" oder ein lieber Kommentar (gern auch andere Schmeicheleien *kicher*) sollte nun wirklich drin sein!





Hier nun die Ergebnisse der Probenäherinnen und Designbeispiele.


Die nachfolgenden Bilder durfte ich mir vom Kinderlitzchen mopsen. 
Auf jedem Bild ist ein Strampelhöschen zu sehen.
















Die folgenden Höschen fand ich bei Facebook, im Netz und bekam sie als Email-Anhänge.






































Probenähergebnisse

Ergebnis von Jessica





Ergebnis von a.re.roka




Ergebnis von Nadine






Ergebnis von unserer Nähoma










Ergebnis von Sonja




Ergebnis von Das Regenbogenkind
















Ergebnis von Yvonne






Ergebnis von Dana

Kommentare:

  1. DANKE für das ErstlingsSet, die Probenäherinnen haben ganz zauberhafte Sachen genäht!! Sooo klein & sooo süß!
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  2. So süß! Der "Stinker" von Nähoma ist ja noch süßer als die Verpackung. Zum Knutschen!!

    AntwortenLöschen
  3. Danke für das tolle Freebook! So eine Hose suche ich schon lange. Noch hat mein Kleiner die Hosengröße 62, also werde ich gleich mal loslegen. Fürs Mützchen ist er leider schon zu "groß".

    Viele Grüße
    Poldi

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ein super tolles Freebook. Vielen lieben Dank dafür. Genau so was habe ich gesucht...:-)

    AntwortenLöschen
  5. Oh das ist ein toller Schnitt. Der kommt gerade in meine Sammlung und wird genäht, sobald ein kleines Würmchen unterwegs ist ;-) Ich fand die Füsschenhosen so toll für im Sommer im Tragetuch. Sonnenschutz gleich dabei!

    Kristina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, bin auch begeistert leider kann ich es nicht runterladen. Bekomme in Ca. 2. Monaten ein Mädchen und so was wäre perfekt. Vielleicht würdeSt du es mir per Mail schicken. renata.migula@gmx.de.
    DANKE!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      sobald du auf die Links zur Anleitung und dem Schnitt geklickt hast, öffnet sich ein Google DOC Dokument. Dort kannst du oben links auf Datei klicken und dir dann direkt aussuchen ob du es direkt drucken oder Herunterladen möchtest. Es ist eine ganz normale pdf Datei

      Löschen
  7. Das ist wirklich eine schöne Idee, die hoffentlich gut genutzt wird. Schöne Modellbeispiele sind schon zu sehen.
    Wir beide ticken wohl ähnlich, denn auch ich habe Strampelhose (bis Gr. 86) und Mütze (Kleinkind/Kindergarten) konstruiert ;-)
    Wer also so etwas für größere Kinder sucht, kann gerne bei mir in den Free-Books stöbern.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Jadie,
    auf den Bildern ist alles aus Jersey genäht, oder? Denkst du man könnte die Hose auch aus Sweat nähen? Hätt hier noch so schönen blauen...
    Dankeschön!!!
    lg
    DieTante

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja klar, das ist kein Problem. :-)

      Löschen
    2. du hast Recht! überhaupt kein problem! ging super! Danke für dieses tolle Freebook!!!
      lg
      DieTante

      Löschen
  9. Hallo Jadie,
    wie lieb, dass Du uns den Schnitt kostenlos zur Verfügung stellst! Ich suche schon lange eine "Füßchen-Variante". Wenn ich ein vorzeigbares Ergebnis genäht habe, sag ich Bescheid.
    Viele Grüße
    von
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  10. Whow und das als Freebie? Wahnsinn!! Sieht supersüß aus!!

    AntwortenLöschen
  11. Hey =) Wollte gerade den Schnitt downloaden, aber der funktioniert wohl irgendwie nicht? Oder nicht mehr???

    LG

    AntwortenLöschen
  12. Vielen lieben Dank für Deinen Schnitt, der ist ja toll. Sobald ich genäht habe, schick ich
    Dir mal Bilder.
    GlG
    Angela

    AntwortenLöschen
  13. Vielen Dank für so ein tolles Ebook. Meine Tochter und ihre Freundinnen lieben deine Tasche Jadie! Ich habe hier fast jede Woche eine junge Dame die mit ein bisschen Hilfe IHRE Jadie näht.
    Da ich bald auch mal wieder Tante werde kommt dieses Ebook genau passend. Foto´s lasse ich gerne folgen

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  14. Hallo,

    bräuchte dringend Hilfe bei der erstlingshose gr 56. Wie viele vorderteile und hibterteile muss ich nähen. Muss ich da irgendeinen Bruch beachten? Habe ich dann vom Vorderteil 2 Teile und vom Hinterteil 2, insgesamt also 4 und nahe sie zusammen oder habe ich irgendwie einen Knoten im Kopf. Habe schon viele Oberteile genäht, aber noch nie eine Hose. Und ich werd einfach nicht schlau aus der Anleitung. Bitte helfen!

    LG

    Kim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja genau. Es sind insgesamt 4 gr. Teile + die Füße.

      Löschen
  15. Danke schön für deine Mühe. Sowas habe ich auch schon lange gesucht, also so eine Hose. :)

    AntwortenLöschen
  16. Ich bin gerade auf dein Erstlingsset gestoßen, genau so etwas hatte ich gesucht! Vielen lieben Dank dass du die Schnitte mit uns teilst :) Ich freue mich sehr darüber! Hoffe ich habe bald eine Gelegenheit sie mal zu nähen ;)

    Lg Katharina

    AntwortenLöschen
  17. Schönes Freebook! Mein Wurm ist zwar schon zu groß, aber Freunde bekommen bald Zuwachs, da wollte ich eh noch was nähen. Das Mützchen hätte meinem Dickschädel aber auch nicht gepasst (der hat bei Geburt schon 37,5 cm KU )
    LG Jasmin

    AntwortenLöschen
  18. Moin!

    Wo finde ich denn die fehlende Anleitung für das Oberteil?
    Denn erst dann ist es doch ein Set, oder?

    Ahoi!
    Dietmar

    AntwortenLöschen
  19. Lieben Dank für das tolle Freebook! So ein Höschen mit Fuß ist schon praktisch und deine Version hat oben auch noch ein Bündchen, das finde ich immer schöner für die Kleinen.
    LG Natalie

    AntwortenLöschen
  20. Hallo =) Danke für das tolle Freebook! Ich hab die Strampelhose für unsere Nichte/unseren Neffen genäht, die/der bald da sein wird :) Das fertige Exemplar kannst du gerne auf meinem Blog ansehen.
    Lg, Miriam

    AntwortenLöschen
  21. Ganz ganz lieben Dank für das Ebook und den Schnitt - mein jüngster Enkel ist grade mal 5 Tage alt und natürlich alles noch viel zu groß was ich bisher für ihn genäht hat. Auf der Suche nach einer Strampelhose mit Füßchen bin ich hierher gekommen (via Klimperklein).
    Jetzt freue ich mich auf morgen und aufs Strampelhosen nähen.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  22. Echt süss,,,,, ich hoffe ich bekomme die kleinen Sachen auch so gut hin. Ich sage danke für den schönen Schnitt.
    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  23. hallo leider hab ich es jezt erst entdeckt weil jezt ist die hse und die andren sachen warscheinlich auch der tochter von bekannten schon zu klein aber es gibt auch noch andrere denen ich das machen kann

    AntwortenLöschen
  24. Danke, Danke Danke, ich freue mich über jedes Freebook das ich finde...und die kinder die ich mit den selbstgenähten Sachen beschenke sagen auch danke!

    AntwortenLöschen
  25. Hallo
    Das ist genau das was ich die ganze Zeit gesucht habe😊
    Hoffe mein bauchzwerg lässt mich noch nähen 😄
    Kann ich auch Frottee oder Baumwollstoff verwenden? Bzw einen anderen stoff oder ist Jersey dafür der beste? Bin nähanfängerin und hab noch nicht so direkt die Ahnung wieso weshalb der Stoff ;) ....LG

    AntwortenLöschen
  26. Ich bin gestern durch Zufall auf deine Seite gestoßen und habe mich gleich an die Nähmaschine gesetzt. Die Hose und das Mützchen lassen sich wirklich sehr gut und schnell nähen. Da werden sicher wietere kleine Teile folgen, die Erstausstattung für Nr. 2 habe ich nämlich nicht einmal anstzweise zusammen. Also vielen Dank für die tollen Freebooks!
    Gruß Frau Käferin

    AntwortenLöschen
  27. Eben bin ich bei Frau Käferin auf deine Hose gestoßen und der Schnitt sieht super aus - ich lade ihn runter - DANKE - und schicke die Bilder, wenn die Sachen fertig sind. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Jadie,
    vor ein paar Tagen bin ich zum 3. mal Oma geworden,
    jetzt darf ich endlich wieder das Erstlingsset nähen.
    Vielen Dank für den immer wieder gerne genähten Schnitt.
    Ganz liebe Grüße
    Nähoma

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Jadie!
    Das ist echt ein super Schnittmuster genau das was ich gesucht habe!
    Hätte jedoch noch eine Frage! Kann man die Hose auch doppelt nähen? Also außen jersey innen sweat? Oder wird das zu viel Stoff?
    Vielen Dank schon mal!
    Liebe Grüße Angi

    AntwortenLöschen
  30. Vielen Dank, ich bin sehr gespannt wie ich damit zurecht komme ;-) Es soll ein Geschenk an eine Freundin werden, meine sind leider schon zu groß. Aber ich habe diese Hosen geliebt ;))

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Jadie.
    Danke für dieses tolle Schnittmuster, ich bin immer froh was zu finden wo der etwas dickere Stoffwindel-Popo meiner Kleinen gut reinpasst - und dann noch eine mit Füßchen, perfekt! Die Hose ist generell relativ groß geschnitten, hab Ihre aktuelle 56 genäht und die lässt noch etwas Platz!
    Danke nochmal und liebe Grüße, Romana

    AntwortenLöschen
  32. Also sowas habe ich gesucht,
    DAAANKE dafür.
    Es ist soooo praktisch gleich mit Füßchen, alle Socken rutschen früher oder später doch immer. Und eine Strumpfhose ist meist zuviel des guten.

    Bisher habe ich aber noch nicht mal einfache Hosen genäht, ob ich das überhaupt hinbekomme.
    Ich werde es aber mit den Füßchen zuerst versuchen denn das macht mir am meisten Sinn. Darum gleich die Richtigen.

    Vielen herzlichen Dank dafür.

    Liebste Grüße,
    Almut

    AntwortenLöschen
  33. Oh da sind ja super schöne Designs an Strampelhöschen entstanden. Und die Idee mit den Füßchen ist wirklich toll. Werde ich nachnähen

    AntwortenLöschen
  34. Vielen lieben Dank für dieses geniale Schnittmuster. Ich werde für meine Freundin zur Geburt ein paar Hosen mit Füßchen nähen. :)

    Liebe Grüße :)
    Jen

    AntwortenLöschen
  35. Vielen Dank für das süße Höschen. Genauso eins habe ich gesucht und endlich gefunden :-) 1000 Dank!

    AntwortenLöschen
  36. Vielen Dank für das Freebook für die supersüßen Schnitte. Leider habe ich im Moment weder geeigneten Stoff zuhause, noch ein ausreichend kleines Kind zum Ausfüllen der Kleidungsstücke. Da ich zurzeit für Frühchen für unsere Kinderklinik nähe, werde ich mich evtl. später an eine verkleinerte Version davon machen. Liebe Grüße und vielen Dank sagt sanneve

    AntwortenLöschen
  37. Vielen Dank, für das Schnittmuster. ich werde im September Großmutter und hab schon eine Erstausstattungsproduktion gestartet. Die kleinen Pumphosen sind ja alle zuckersüß, aber ich frage mich, wie an en Füßchen Söckchen halten sollen. deshalb freue ich mich über einen Schnitt mit Füßchen. Mir gefallen die Stoffe sehr gut, die du vernäht hast, kannst du mir einen Tipp geben, wo ich so nette Designs finde? Bester Gruß, Gabriele

    AntwortenLöschen
  38. Hallo,
    du hast dir ganz viel Arbeit gemacht und bestimmt viel Zeit investiert, um dieses wunderbare Freebook fertig zu stellen. Du musst ein wunderbarer Mensch sein, wenn du es uns so großzügig zur Verfügung stellst. Vielen herzlichen Dank. Ich werde gerne wieder hier vorbei sehen. Wunderschöner Blog, tolle Bloggerin. Liebe Grüße, Ela

    AntwortenLöschen
  39. Hallo Zusammen, habt ihr auch eine Anleitung für einen passenden Pullover zur Hose ?

    LG

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine Nachricht!
Bei Spam, Beleidigungen etc. behalte ich mir vor diese Nachrichten ohne Vorwarnung zu löschen!